Ventilspiel
– Einstellen beim 4 – Takter
JinLun
– Rex – Capriolo – Baotian – ZhongYu etc.
Benötigtes Werkzeug: |
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Einzustellende Werte: |
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Was muss ich beachten ? |
Zum
einstellen der Ventile, muss der Motor KALT sein! Es
kann sein das nach dem Einstellen der Ventile , die CO -Schraube und Standgas
neu Abgestimmt werden müssen. |
Wie viel Zeit brauche ich? |
Das
kann man so pauschal nicht sagen, es kommt ganz drauf an. Man sollte sich auf
alle fälle genügend Zeit nehmen, und sich bewusst sein das man Arbeiten
am Motor vornimmt, und die müssen korrekt und Gewissenhaft
durchgeführt werden. |
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Schritt 1: |
Um
an den Zylinderkopf bzw. die Ventile zu kommen, muss das Helmfach ausgebaut
werden. Hierzu die 4 Muttern lösen und die Schraube direkt unter
dem Scharnier der Sitzbank. Das
ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:
Die
Rote Markierung zeigt wo wir hin müssen um das Ventilspiel einzustellen.
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Schritt 2: |
Nachdem das Helmfach nun entfernt ist,
muss die schwarze Verkleidung ebenfalls Entfernt werden
Hierzu
die 2 Kreutzschlitzschrauben herausdrehen (siehe Markierung). Beim
abnehmen des Verkleidungsteils ist Vorsicht geboten, da die Kunststoffteile
sehr gerne abbrechen. |
Schritt 3: |
Um
das Ventilspiel einstellen zu können, muss man den „T –
Punkt “ (obere Tot- Punkt) suchen. Das
geht am einfachsten wenn wir auf der rechten Seite, das Lüftergehäuse
demontieren welches mit 4 Schrauben befestigt ist, 2 x M8 Schrauben
sowie 2 x Kreutzschlitzschrauben.
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Schritt 4: |
Der Zylinderkopf:
In
diesem Bild sehen wir den Zylinderkopf-Deckel hinter dem sich die einzustellenden
Ventile verbergen. Also
müssen wir diesen abbauen / öffnen, er ist befestigt mit 4
x M10 Schrauben sowie 2 x M10 Muttern. Da
hinter sollte es so aussehen:
Die
Markierungen zeigen auf die einzustellenden Ventile, bevor wir nun jedoch
mit der Einstellung
beginnen, müssen wir den T-Punkt (obere Tote Punkt) suchen. |
Schritt 5: |
Der obere T-Punkt (obere
Tote Punkt )
Das
ist der Punkt an dem der Kolben am höchsten im Zylinder steht,
aber aufgepasst es gibt 2 T-Punkte beim 4 Takter! Auf
dem messingfarbigen Rad ist der T-Punkt und der F-Punkt (Zündzeitpunkt)
eingeschlagen.
Der
mit 1 Markierte Punkt muss dem T-Punkt bündig gegenüber liegen. Um
dies einzustellen benötigen wir eine Knarre die wir auf die Sechskant
Kunststoff Mutter aufsetzen, nun das Lüfterrad im UHRZEIGERSINN
drehen bis zum T-Punkt.
Ob
wir nun den oberen T-Punkt erwischt haben können wir ganz leicht
prüfen in dem wir, die
Knarre leicht nach links & rechts bewegen, dabei darf sich der Kipphebel
in dem die Ventileinstellschraube sitzt nicht bewegen. Bewegt
sich etwas haben wir nicht den oberen T-Punkt erwischt, und müssen
das Lüfterrad noch einmal bis zum T-Punkt herum drehen. Haben
wir nun den oberen T-Punkt erwischt, können wir das Ventilspiel
Einstellen bzw. Überprüfen. |
Schritt 6: |
Ventilspiel Überprüfen
und Einstellen Um
dies zu Überprüfen benötigen wir eine Fühllehre
mit den Blättern 0,05 & 0,10, Fühllehren gibt es für
gwöhnlich in jedem Baumarkt in der Autoabteilung oder
in der Abteilung wo man auch Wasserwaagen, Zollstöcke und andere
Messgeräte findet. (3
– 7 EUR) (oder aber auch bei Louis)
Um
das Ventilspiel zu prüfen, versuchen wir das 0,05er Blatt am Einlass
zwischen das Ventil und der Einstellschraube zu bekommen. Gelingt
dies nicht weil zu wenig Spiel bzw. gar kein Spiel müssen wir die
M9 Mutter die, die Einstellschraube kontert lösen und die Einstellschraube
herein (Ventilspiel verkleinern) oder heraus (Ventilspiel vergrößern)
drehen (mit der Hand oder mit der Zange), dabei die Fühllehre (0,05er
Blatt) dazwischen halten um die Einstellung vorzunehmen. Das
Blatt soll nicht ganz locker hin und her gezogen werden können
zwischen Ventil und Einstellschraube, sondern schon ein wenig schwergängig
sein, aber auch nicht zu schwer, da wir die M9 Kontermutter natürlich
wieder anziehen müssen (dabei kann sich das ganze wieder verstellen).
Wenn
wir die Kontermutter festgezogen haben (Sie sollte schon fest sitzen,
da sich das Ventilspiel sonst im Betrieb verstellen könnte –
Aber beachte: Nach FEST kommt AB!), überprüfen wir das Spiel
nochmals. Das
gleiche Prinzip gilt auch für den Auslass (0,10). Nur
ist der Auslass schwerer Zugänglich, aber das bekommt Ihr schon
hin, ist zwar bissn fummelig aber geht alles...
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Schritt 7: |
Nun
wieder alles sorgfältig Zusammenbauen, den Zylinder-Kopf schön
fest anziehen – UND NIE VERGESSEN NACH FEST KOMMT AB! Viel
Spaß Wünsche ich euch beim Fahren und Basteln – Allzeit
gute Fahrt. Phunkybeam (CRC-HAMBURG) © 2005 PHUNKYBEAM |
ZUSATZ: |
!!!
FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AM FAHRZEUG DURCH DIE HIER AUFGEFÜHRTE
ANLEITUNG WIRD KEINE HAFTUNG BZW. GEWÄHR ÜBERNOMEN !!! ABGELICHTETE
BILDER SOWIE TEXT SIND COPYRIGHT GESCHÜTZT, EINE WEITERVERBREITUNG
DARF NUR MIT GENEHMIGUNG ERFOLGEN. DIE
KOMMERZIELLE WEITERVERBREITUNG IST UNTERSAGT! |
ZUSATZ2: |
Sicher
kann man einige dinge beim Ventile -Einstellen anders machen als in
dieser Anleitung z.B. Lüftergehäuse, jedoch bin ich der Ansicht
das dies für das erste mal selber Ventile Einstellen die einfachste
und beste Methode ist. Sicher
gibt es schon mehrere Anleitungen im Netz, jedoch muss ich aus eigener
Erfahrung sagen, das ich die teilweise ein wenig unverständlich
fand. Jeder
muss halt die zu Ihm passende Anleitung finden, ich hoffe ich konnte
euch hiermit ein wenig Weiterhelfen. |
Stand: |
BETA
VERSION ERSTELLT AM 18.11.2005 um 00:42 Uhr |
Download: | Ventile Einstellen am 4-Takter - Im PDF Format |